Ausstellung "Über sieben Brücken wolln'n wir gehen?"

02.12.2018

Ausstellung:„Über sieben Brücken woll‘n wir gehen?“

 

Ort: StadtRaum - Ermschwerder Str. 6

Zeit: 7. bis 9. Sept. 2018

 

In und um Witzenhausen führen momentan sechs Brücken über die Werra – drei Brücken für den Straßenverkehr, zwei für Fußgänger und Radler sowie eine stillgelegte Bahnbrücke.

In Planung befindet sich eine siebte, ein Ersatz für die renovierungsbedürftige städtische Brücke in Witzenhausen.

 

Die Bürgerinitiative Sinnvolle Verkehrsplanung in Witzenhausen will mit der Ausstellung „Über sieben Brücken woll’n wir gehen?“ den Fokus auf das Leben am Fluss legen: auf die Werra als einen wesentlichen Teil, als Lebensader von Witzenhausen, aber auch auf ihre Brücken, auf geradezu geschichtsträchtige Ereignisse, als sie gebaut wurden.

 

Die Diskussion um eine weitere, eine siebte Brücke auf Witzenhäuser Gebiet wird von der Bürgerinitiative seit mehr als 40 Jahren begleitet. Mit der Ausstellung will die BI einen Diskussionsbeitrag leisten, das Pro- und Contra des sogenannten Ersatzneubaus skizzieren, im Kontext aber auch die Historie der Werra-Querungen nachzeichnen.

 

Am Samstag, den 8. September ab 15 Uhr im StadtRaum, Ermschwerder Str. 6

Das Duo „Time of music“ mit Heidrun Berressem und Renate Thaler - Schifferklavier und Gesang.

 

 

Am Samstag, 8. September um 18.00 Uhr im StadtRaum, Ermschwerder Str. 6

ZenTänz – frank und frei! - Leben am Fluß

 

Das Performance-Duo Herbert Beesten und Franka Schumacher aus Magdeburg tritt regelmäßig seit 2016 auf. Sie entwickeln eigene Texte in Prosa, Dramatik und Gedichtform und bringen diese auf die Bühne. Neben eigenen Texten rezitieren Sie auch Texte/Gedichte von verschiedenen Autoren (Rainer Maria Rilke, Hermann Hesse, Inge Müller, Allen Ginsberg, Philip Löhle, Ernst Jandl, Paul Zech, Erich Weinert…).

Die Ausstellung findet im Rahmen der Kunst- und Kulturausstellung Treppen – Keller – Hinterhöfe statt. Veranstalter ist die Kulturgemeinschaft Witzenhausern e.V.

 

Historische Gebäude und versteckte Hinterhöfe unserer herrlichen Stadt, bereichert durch eine Symbiose aus Malerei, Grafik, Fotografie und Skulpturen und ausgestattet mit Licht- und Klanginstallationen.

Kunstschaffende im Zusammenspiel mit Musikern und Schauspielern aus aller Welt zeigen uns die verborgenen und sichtbaren Schätze großartiger Baumeister und Holzkünstler dieser Stadt Witzenhausen aus ungewohnten Perspektiven.

Dazu tolle Livemusik an spannnenden Orten und kulinarisches natürlich auch.

 

Bild zur Meldung: Ausstellung "Über sieben Brücken wolln'n wir gehen?"