BI Sinnvolle Verkehrsplanung zählt an einem Tag 500 LKWs durch die Witzenhäuser Innenstadt

03.09.2019

den 16.8.2019

 

Pressemitteilung

 

Sehr geehrte HNA-Redaktion Witzenhausen,

 

mit der Bitte um Veröffentlichung. Vielen Dank.

 

Mfg

Ludger Beesten

 

================================================================================

 

BI Sinnvolle Verkehrsplanung zählt an einem Tag 500 LKWs durch die Witzenhäuser Innenstadt

 

Szenario, wenn die geplante Ersatzbrücke B 451 kommen würde.

 

Durch die Sperrung der L 3464 Wendershausen – Ludwigstein kann zur Zeit der Schwerlastverkehr zum Industriegebiet Gelstertal einfach gezählt werden – muss er doch so lange durch die Witzenhäuser Stadt fahren. Das nutzte die BI Sinnvolle Verkehrsplanung am letzten Dienstag und zählte den Schwerlastverkehr von morgens 7 Uhr bis abends um 19 Uhr.  Fünf fleißige BI-Mitglieder machten also eine Strichliste, in der der Schwerlastverkehr (überwiegend 40 Tonner) gezählt wurden. Genau 504 schwere LKWs wurden gezählt. Busse und LKWs unter 12 Tonnen wurden nicht registriert.

 

Die BI kalkuliert, dass etwas ¾ von diesem Schwerlastverkehr dauerhaft durch die Stadt fahren würde, wenn die geplante B 451 Ersatzbrücke käme. Die Ersatzbrücke soll geradewegs von „An der Schlagd“ über den Basketballplatz, Werraufer zu den Stadtwerken hinüber gebaut werden. HessenMobil betont, dass eine neue Ersatzbrücke den LKW-Verkehr aufnehmen muss. Der LKW-Gütertransport würde dann vom Industriegebiet Gelstertal Richtung A 38 Göttingen / Leipzig und A 7 Kassel /Würzburg/Ruhrgebiet (A 44) die um ca. 5 km kürzere Route nehmen durch die Stadt und nicht den Umweg über Wendershausen / Burg Ludwigstein.

 

Lärm, Abgase, Verkehrsgefährdung und zum Teil verstopfte Straßen wären die Folge. Der BI ist klar, dass der Güterverkehr wichtig für die Wirtschaft ist, aber den Schwerlastverkehr durch die Witzenhäuser  Innenstadt zu führen kann keine Lösung sein.

 

Die BI schlägt vor, die Ersatzbrücke weiter werraaufwärts zu planen, und zwar nahe am Klärwerk Wendershausen (zwischen Klärwerk  und Wendershausen). Außerdem ist zu prüfen, inwieweit Güter auf die Bahn gebracht werden können, sprich Reaktivierung der Bahnlinie Neu-Eichenberg – Witzenhausen Süd.

 

Und: Eine weitere Belastung durch LKW-Schwerlastverkehr kann durch das geplante Riesen-Logistikgebiet in Neu-Eichenberg kommen, falls es kommen sollte. Nach offiziellen Zahlen werden 4000 LKWs und 2000 PKWs täglich prognostiziert, die das Gebiet an- und abfahren. Davon sollen 1000 PKWs und 3000 LKWs in Richtung Norden zur A 38 abfließen, „der Rest von 1000 LKWs“ in Richtung Witzenhausen, teils die B 27 an Unterrieden vorbei, teils die B 80 über „Unter den Weinbergen“, Kreisverkehr, Richtung Hedemünden zur A 7.

 

Noch ein Hinweis: Auffällig ist, dass zur Zeit täglich verbotswidrig die alte Werrabrücke von einzelnen 40-Tonner überquert werden. Wenn da die Polizei doch mal mehr Kontrollen durchführen würde.

 

Die BI Sinnvolle Verkehrsplanung wird Mitte November eine Ausstellung und Informationsveranstaltung im StadtRaum Witzenhausen durchführen, die u.a. zu diesen Themen Stellung bezieht.